Regeln des Umgangs mit der Persönlichkeit

Regeln des Umgangs mit der Persönlichkeit

Zum Umgang mit der Persönlichkeit gehört zweifellos, dass du die Muster kennst, anerkennst, ihnen folgen kannst und willst. „Verkehrsregeln“ in der Metapher des Lernprogramms sind „Gebote“, die Besonderheiten der verschiedenen Selbst zu erkennen, zu beachten und für den Umgang zu nutzen. Die „Verkehrsregeln“ sind durch die Strukturen der unterschiedlichen Selbst gegeben. Wenn du eine Verkehrsregel nicht beachtest, „landest“ du normalerweise immer wieder im Selbst der Persönlichkeit.
In diesem Abschnitt gehe ich darauf ein, wie du mit emotionalen Entführungen umgehen lernst, Feuermeldergefühle nutzt und du kreativ mit Verkehrsregeln umgehen lernst, indem du entsprechende neue Lösungen entwickelst.

Audio:

Emotionale Entführung außer Kraft setzen

342 Emotionale Entführungen außer Kraft setzen

In der Metapher könnte eine „Verkehrsregel“ lauten: emotionale Entführungen behindern deine Teilnahme am Straßenverkehr und sind daher außer Kraft zu setzen. Wenn du dieser Verkehrsregel folgst, dann kannst du die emotionale Entführung daran erkennen, dass du z.B. in der Situation nach deinem im Inneren gefühlten Alter fragst.
Fühlt sich dieses Alter sehr viel jünger an als dein biologisches Alter sagst du ganz entschieden „Stopp“ und setzt damit die emotionale Entführung außer Kraft.

Eine zweite Weise dieser Verkehrsregel zu folgen ist, wenn du den Fahrstuhleffekt mitbekommst, der Kennzeichen einer gerade stattfindenden emotionalen Entführung ist, dass du gerade in deine kindliche Vergangenheit entführt wirst.

Eine dritte Weise ist, wenn du das Gefühl hast, dass dir der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Auch dann kontrollierst du dich, indem du fragst „wie alt bin ich jetzt“ und setzt die emotionale Entführung außer Kraft durch „Stopp“.

Dieses Vorgehen kann wird zu einem normalen Vorgang bei der Beachtung von Verkehrsregeln werden.

Audio:

"Feuermeldergefühle" beachten

343 Feuermeldergefühle beachten

Während du, in der Metapher ausgedrückt, im Bereich des gesamten Selbst fährst, kann es vorkommen, dass bestimmt Reize auf deiner Strecke in dir ein heftiges Gefühl auslösen, ein sogenanntes Feuermeldergefühl. Dieses Gefühl sagt dir, das sich etwas Wichtiges im Verhältnis zwischen deinem Organismus und der Umwelt deines Organismus verändert hat. Du könntest über dieses Gefühl hinwegsehen oder es verdrängen. Wenn aber die Verkehrsregel lautet: Feuermeldergefühle sind zu beachten, dann beachtest du das Gefühl als Kennzeichen eines inneren Zustandes.
Du nimmst die Information wahr, was dir durch dieses Gefühl mitgeteilt wird, vollziehst einen Realitätscheck darüber, ob das Gefühl zutreffend ist. Du veränderst deine Fahrweise und hast damit die Verkehrsregel Feuermeldergefühle anzuerkennen, beachtet.

AUDIO:

Kreative Lösungen im Umgang mit Konditionierungen

3.4.4 Kreative Lösungen im Umgang mit Konditionierungen

Du bist beim Fahren gehalten, Verkehrsregeln zu beachten.
Manchmal ist die Verkehrssituation doch so, dass du eine kreative Lösung brauchst. Wenn du Muster wahrnimmst, z.B. in dir im Bewusstseinszustand der Persönlichkeit, dann kannst du diese Muster erkennen und benennen, Alternativen im Handeln suchen, diese gefundenen Alternativen anwenden und ausprobieren.
Manchmal sind aber nicht die Verkehrsregeln das Problem, sondern du bist das Problem, weil du an deiner alten Identität festhältst.
Wenn du das wahrnimmst, kannst du dieser alten oder falschen Identität Energie entziehen, indem du durch Umlenken deiner Aufmerksamkeit von ihr Abstand nimmst.

Wenn du z.B. die Identität hörst „ohne mich geht gar nichts“, lenke deine Energie von dieser Rückkopplungsschleife, von diesem „ich“ weg, fahre weiter und nehme wahr, dass du plötzlich mehr Energie hast, weil dieses „ich“ viel Energie besetzt hat.

Wir Menschen haben einen wenn auch unterschiedlichen Bereich der individuellen Freiheit. Wir sind unter den meisten Umständen in der Lage, unsere Aufmerksamkeit zu lenken. Du kannst z.B. immer mal zur linken Seite schauen. Wenn dir das gelingt, gelingen dir vielleicht auch andere Umlenkungen, so dass du von einer Fixierung Abstand nehmen kannst. Viele Lösungen funktionieren auch über deinen Körper oder über die Hinwendung zum Atmen und durch verstärkte Bewegung.

AUDIO: